seinen Geschäftszweck, seine Dienstleistung, seine Produkte in den Mittelpunkt stellen ist mit viel Fleiß und Ausdauer verbunden, es ist unerlässlich die eigenen Bemühungen und Aktivitäten zu hinterfragen, nach dem Mehrwert für Ihren Kunden zu forschen und die eigenen Anstrengungen danach auszurichten.

Lange Zeit habe ich gezögert für meine Druckerei eine Website zu gestalten. Dabei habe ich anfangs nicht akzeptieren wollen, dass Kunden tatsächlich mehr und mehr im Internet nach Geschäftsbeziehungen suchten. Ich hing sehr lange der Illusion nach, dass ein Prospekt in gedruckter Form eine nachhaltige Wirkung hat. Dies war ja auch lange Zeit zutreffend, das Informationsbedürfnis von Kunden hat sich jedoch verändert. Nicht mehr die sorgsam abgehefteten Informationen von Lieferanten werden als Basis verwendet, sondern die Suchmaschinen der unterschiedlichsten Anbieter. Ein großer Vorteil, denn die Auswahl an Anbietern ist unerschöpflich, es bedeutet für viele „Suchende“ auch eine Überforderung und einen großen Zeitbedarf.

Diese Situation der zeitweiligen Überforderung können Sie sich zu Nutze machen, indem Sie die regionale Nähe oder das Alleinstellungsmerkmal Ihres Business nutzen um Ihre Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Sie bieten Ihre Dienstleistung, Ihr Produkt aus einer Hand an. Ihr Kunde hat einen Ansprechpartner, der die Parameter zusammen trägt, aber auch in der Verantwortung steht. Die Nähe zum Kunden ist ein unverzichtbarer Wettbewerbsvorteil.